Suchmaschinenoptimierung von Bilder und Grafiken trägt auch für eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen bei. Bilder und Grafiken werden beispielsweise in der Google Bildersuche besser gelistet, aber auch das Gesamtergebnis im Ranking wird dadurch beeinflusst. Suchmaschinenoptimierung von Bildern fängt bereits mit dem Dateinamen des Bilder/der Grafik an. Hier sollte kein DSC1002323 stehen, sondern was das Bild ausdrückt – in Stichworten/Buzzwords. Damit ist jedoch erst der erste Schritt zur Optimierung von Bildern geleistet. Ergänzend dazu gibt es das ALT- und TITLE Attribut, welches zusätzliche Informationen darüber enthalten kann. Meist wird jedoch vergessen, dies mit relevanten Informationen anzureichern.

Das WordPress Plugin SEO Friendly Images übernimmt genau diese Aufgabe. So können automatisiert, alle innerhalb eines Blogartikels publizierten Bilder und Grafiken mit einem ALT- und TITLE Attribut ausgestattet werden. Sie, als Blogger, haben hier die Möglichkeit den ALT- und TITLE Attributen folgende Informationen mitzugeben:

  • %title – Den Titel des Blog-Artikels
  • %name – Den Namen der Bilddatei, ohne Dateiendung (.png, .jpeg, .gif)
  • %category – Die Kategorie, unter welcher der Post veröffentlicht wird
  • %tags – Die Schlagworte, welche mit dem Blog-Artikel verknüpft sind.

Natürlich kann man hier auch mehrere Optionen innerhalb eines Attributes wählen, wie beispielsweise %title %tags oder %tags %category

SEO Friendly Images - Suchmaschinenfreundliche Bilder mit WordPress Plugin

Das Plugin lässt sich bequem innerhalb des Dashboards installieren. In der Sidebar, unter Plugins, auf „Installieren“ klicken und im Suchfeld nach „SEO friendly Images“ suchen. Nach erfolgreicher Installation und Aktivierung wird das Plugin unter den Einstellungen angezeigt und kann hier konfiguriert werden.

TEILEN
Vor 20 Jahren habe ich meine erste Internetseite erstellt. Seit über 10 Jahren blogge ich nun auf diversen Blogs mit WordPress. Auf WP-Magazine veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Artikel mit Tipps, die sicherlich auch dein Interesse wecken.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT