SEO Auto Links – WordPress Plugin

WordPress SEO Plugin - SEO Auto Links - Automatische Keyword Links mit WordPress setzenLinks immer wieder erneut von Hand zu setzen kann mit der Zeit ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Da macht das Bloggen auf einmal nicht mehr so viel Spass. Erst schreiben und dann schauen, welche Keywords möglicherweise zu anderen Beiträgen passen würden. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Das WordPress Plugin SEO Auto Links erledigt diese Arbeit für mich und vielleicht auch für dich.

Was taugt SEO Auto Links?

Prinzipiell kann SEO Auto Links sehr viel und ist ganz gut aufgestellt. Hinsichtlich der User Experience gibt es sicherlich noch potential, doch alles in allem erfüllt das WordPress Plugin seinen Zweck. Du kannst sowohl Posts, als auch Seiten für SEO Auto Links freischalten, aber auch einzelne Dokumente (Artikel und Seiten) davon ausschließen. Hast zudem die Möglichkeit zu definieren, ob mehrere Keywords mit identischem Ziel von einem Dokument verweisen dürfen, aber auch die maximale Anzahl an automatisch gesetzten Links je Dokument. Was das Tool leider nicht prüft sind die Links, welche man händisch bereits im Dokument gesetzt hat. Auch würde ich mir ein SEO Auto Link Tool wünschen, welches mir in einer Übersicht zeigt, welche Keywords wie häufig verlinkt wurden und auf welchen Seiten / Posts diese Keywords linken.

SEO Auto Links WordPress Plugin

Das Setzen von Links funktioniert mit SEO Auto Links prinzipiell ganz einfach. Im WordPress Admin Bereich findest du, nach Installation und Aktivierung des SEO Auto Link Plugins die Administration selbiges unter Einstellungen > SEO Auto Links.

Beispiele wie du Keyword Links mit WordPress setzt:

  • WordPress Magazin, http://www.wp-magazine.de/
    Du kannst ein Ziel mit einem einzigen Keyword oder einer Phrase (bestehend aus mehreren Wörtern) versehen.
  • WordPress Magazine, WP Magazine, WP-Magazine, http://www.wp-magazine.de/
    Möchtest Du mehrere Keywords auf ein Ziel festlegen, musst du diese mit Kommas voneinander trennen.
  • WordPress, http://www.wordpress.org/
    Über die Einstellungen kannst Du auch festlegen, wie das SEO Auto Link Plugin mit externen Links umgehen soll. Beispielsweise, dass diese sich in einem neuen Fenster / Tab öffnen, oder mit dem Attribut „nofollow“ gekennzeichnet werden.

Tipps zu SEO Auto Links

Im Admin Bereich solltest du darauf achten, dass keine Links innerhalb von Überschriften gesetzt werden. Das Häkchen bei Heading sollte gesetzt sein. Self Linking würde ich sowohl für Posts und Pages deaktiviert lassen. Denn aus Nutzersicht betrachtet macht es keinen Sinn einen Link auf die gleiche Seite zu setzen, oder etwa doch? Man kann zwar auch Keywords Links in die Kommentar Funktion integrieren, allerdings geht dies zu Lasten der Performance. Zudem würde dies den Eindruck erwecken, dass der Kommentator den Link gesetzt hat, was natürlich nicht den Tatsachen entspricht und möglicherweise nicht zielführend is.

Fazit

SEO Auto Links ist ein SEO Plugin, welches einem das Bloggen leichter macht. Natürlich könnte es noch komfortabler sein, indem man beispielsweise mögliche Links direkt in einem Post angezeigt bekommt und selbst festlegen könnte, welche der bereits vordefinierten Links freigeschaltet werden. Leider gibt es kein Plugin, welches das leistet, zumindest keines welches mir gegenwärtig bekannt ist. Man merkt halt doch, dass es eben meist Entwickler sind und keine Konzepter, die solche WordPress Plugins erschaffen haben.

TEILEN
Vor 20 Jahren habe ich meine erste Internetseite erstellt. Seit über 10 Jahren blogge ich nun auf diversen Blogs mit WordPress. Auf WP-Magazine veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Artikel mit Tipps, die sicherlich auch dein Interesse wecken.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT