WordPress Fotoblog – Plugins und Themes für den Foto Blog

Best/ Top WordPress Fotoblog/ Photoblog Themes & Plugins

WordPress Fotoblog

Lange ist es her, dass man seine Fotos mit einem FTP Client hochgeladen und händisch verlinkt hat. Eine ganze Zeit lang setzte man webbasierten Foto Galerien ein um seine Bildwerke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch wie es nun man so ist sind diese als Stand Alone Lösung auch nicht mehr State-of-the-Art. Ein WordPress Foto Blog schafft viel mehr Persönlichkeit, mehr Ausdruck und aufgrund der Vielseitigkeit mehr Optionen, gegenüber der klassischen, webbasierten Fotogalerie.

WordPress Themes für einen Fotoblog

Selbstverständlich könnte man auch ein normales Template einsetzen um einen Fotoblog zu betreiben, doch steht mit diesen Themes die Fotos weniger im Fokus. WordPress Foto Blog Themes sind zudem direkt dafür konzipiert, d. h. die publizierten Bilder stehen im Fokus. Eine Auswahl geeigneter Foto Blog Themes habe ich hier mal aufgeführt.

Snapshot

Das Snapshot Theme für WordPress eignet sich hervorragend als Fotoblog Theme für WordPress. Man kann es auch sehr gut als Portfolio Theme bzw. als Showcase einsetzen. Das Theme wirkt sehr schlicht, doch dies ist es, was es zu einem gelungenen Foto Theme macht, denn so stehen die eigenen Bilder und nicht das Theme im Vordergrund.

Snapshot WordPress Fotoblog Photoblog Theme Best WP Photo Blog Theme

Demo Download

Autofocus 2.0

AutoFocus-2-0 Photoblog Fotoblog Theme WordPress Best WP Photo Blog Theme

Demo Download

Fliphoto

Das Fliphoto Plugin ist ebenfalls sehr schlicht gehalten. Die Fotos/Bilder stehen hierbei im Fokus.

Fliphoto Photoblog Fotoblog Theme WordPress Best WP Photo Blog Theme

Demo Download

Shaken Grid (lite)

Das Photoblog Theme Shaken Grid eignet sich m. E. hervorragend für Fotoblogger, welche Ihre Aufnahmen mit Text umrahmen möchten, wie beispielsweise ein Urlaubs/Reise Blog.

Shaken Grid Photoblog Fotoblog Theme WordPress Best WP Photo Blog Theme

Demo Download

Viewport

Sehr schön realisiertes Foto Theme für WordPress. Bilder werder in einer Timeline präsentiert.

Viewport Fotoblog Photoblog WordPress Theme Best WP Photo Blog Theme

Demo Download

Weitere Quellen für Foto Blogger

  1. Die schönsten WordPress-Themes für Foto-Blogger
  2. 60+ Best Free WordPress Themes 2011
  3. Top 10 Free WordPress 3+ Photo Themes

Plugins für den Fotoblog

Ein Photoblog benötigt schon eine gewisse Basis an Plugins. Ellen Bauer hat kürzlich auf Elmastudio eine Reihe nützlicher Plugins für Foto Blogger vorgestellt. Hier wird ausführlich beschrieben, wie Google Picasa und Flickr einfach integriert werden können. Weitere interessante Artikel, in welchen es um das Thema Photobloggen geht und beeindruckende Plugins vorgestellt werden, sind:

  • Best WordPress Plugins: JQuery Image Sliders
    Die hier vorgestellten Slider werden sehr genau beschrieben. Sehr beeindruckend, wie viele Slider es für WordPress gibt und welchen Funktionsumfang diese bieten.
  • 20 of the Best Premium Slider Plugins for WordPress
  • Now You Can Drag Drop Images When Uploading to WordPress
  • Suchmaschinenoptimierunng für den Photoblog
    Natürlich darf auch SEO (Abk. für Suchmaschinenoptimierung) bei einem Fotoblog nicht fehlen. Vor dem Upload setze ich hier bereits voraus, dass die Bilder umbenannt wurden, so dass im Dateiname des jeweiligen Bildes schlagkräftige Keywords stehen, welche zum Bild passen (Ort, Stadt, Standort, Motiv, Anlass,…)

Bei der Auswahl geeigneter Gallery-Plugins muss man experimentieren. Jeder hat seine eigene Vorstellung, welche Eigenschaften ein Gallery-Plugin hier zu erfüllen hat.

 

 

 

TEILEN
Vor 20 Jahren habe ich meine erste Internetseite erstellt. Seit über 10 Jahren blogge ich nun auf diversen Blogs mit WordPress. Auf WP-Magazine veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Artikel mit Tipps, die sicherlich auch dein Interesse wecken.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT