Die Auswahl des richtigen Domainnamen stellt für Blog ist ein wesentlicher Schritt zum Erfolg dar. Sehen Sie ihren Domainnamen als Marke, als Aushängeschild und überstürzen Sie nichts, bei der Wahl der richtigen Domain für ihren Blog. Umso wichtiger ist es, die Wahl der richtigen Domain nicht dem Zufall zu überlassen. Wie Sie die richtige Domain für sich und ihren Weblog finden möchte ich nun näher vorstellen.
Keywords
Schlüsselwörter (Keywords) spielen eine wichtige Rolle bei der eigenen Domain. Ist ein Keyword Bestandteil der Domain, kann dies durchaus zu einer besseren Positionierung auf den Suchergebnisseiten führen. Ein einzelnes, wirkungsvolles Keyword heutzutage noch als freie Domain zu ergattern ist nahezu ausgeschlossen – auto.de oder versicherung.de sind vergeben. Solche Keyworddomains werden meist nur gegen teures Geld (5stellig und mehr) den Domaininhaber wechseln.
Keyworddomain Recherche
Notieren Sie sich zunächst die Keywords, welche in Frage kommen und schauen Sie dann, was Google zu den einzelnen Keywords sagt. Evtl. finden Sie hier noch einen Nischenbereich, auf dem Sie sehr schnell Fuß fassen können. Hier liefert das Google Adwords Keyword Tool richtig gute Arbeit, anhand dessen Sie auch das Potential der Keywords ermitteln können. So können Sie einen Bogen um stark umkämpfte Keywords machen und sich um Nischen kümmern, die dennoch Besucher abwerfen.

Das Adwords Tool gewährt mir natürlich auch einen Einblick, was Google mitunter für einen Klick auf eine Adsense Anzeige bereit ist zu bezahlen.
Ich nutze in solchen Fällen auch gerne einmal die Googlesuche mit ihrer Autovervollständigung.
Domainlänge
Natürlich kann man auch hergehen und alle relevanten Keywords gleich in den Domainnamen packen. Diese Domain jedoch selbst wieder einzutippen, dazu noch fehlerfrei, kann bereits die erste Hürde sein, die ihr Besucher nehmen muss. Ich persönlich möchte nicht unbedingt einen Domainnamen, wie „hausrat-haftpflich-rechtschutz-versicherung-vergleich.de“, aber es gibt tatsächlich Menschen, die in eine Domain jedes Keyword reinpacken, was reingepackt werden kann.
Je kürzer der Domainname, desto einfacher kann der Leser sich diesen auch einprägen.
Domain Branding
Auf der Suche nach dem richtigen Keyword sollten Sie jedoch nicht ihr Publikum, also ihre Leser vergessen. Vergewissern Sie sich, dass ihre Besucher sich den Domainnamen leicht merken können um später wieder zurück auf ihren Blog zu gelangen. Es muss auch nicht immer ein Keyword sein, wie die Namen Google und Bing zeigen. Beide Namen lassen nicht auf eine Suchmaschine schließen und dennoch verbinden wir diese damit.
Rechtliches
Eines sollte man bei der Domainreservierung nicht vergessen – Namens-& Markenrechte Dritter. Dies kann schnell eine Abmahnung zur Folge haben. Recherchieren Sie daher, ob hier Namens- oder Markenrechte bereits vorliegen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, gehen Sie auf Nummer sicher und schreiben Sie den Domaininhaber an.
Domain Endung
Wenn ihre Wunschdomain mit der Endung .de bereits vergriffen ist, evtl. ist diese dann noch mit einer alternativen Endung wie .com, .org oder .info frei. Andere Domainendungen lohnen meines Erachtens nur, wenn man auch wirklich in der Landessprache den Blog betreibt. Ein deutschsprachiger Blog mit der Domainendung .es, für den Leser wohl nur schwer einzuprägen.

Expired Domains
Neben der Registrierung einer neuen Domain, können Sie auch mit Expired Domains Erfolge verzeichnen. Expired Domains eignen sich hervorragend um gleich von Beginn mit einem gewissen Trafficaufkommen zu starten. Wie Sie das machen, verrate ich demnächst in einem ausführlichen Artikel. Eine Plattform, auf welcher Sie gerade frei gewordene Domains aufstöbern können ist PEEW.de

Webhosting Anbieter für den Blog
Hat man erst einmal den Domainnamen, gilt es natürlich, diesen auch zu sichern, d. h. zu registrieren. Natürlich gibt es alleine in Deutschland zahlreiche Webhosting Anbieter. Es kommt immer auf den Einzelnen an, was dieser bereit ist für sein Blog Hosting Paket auszugeben. In der Webhosting Übersicht finden Sie Hosting Anbieter, welche für Ihr Vorhaben in Frage kommen.