Blog Tipps – Tipps für Blogger und den Umgang mit WordPress

Mit den Blog Tipps bekommst Du die Grundlagen in einer Übersicht präsentiert. Hier zeige ich Dir, wie du ein Blog installierst, welche Plugins wichtig sind, was es mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auf sich hat und worauf es beim Bloggen ankommt, um die Leser zu begeistern.

Möchte man ein eigenes Blog betreiben, möchte man die publizierten Artikel natürlich auch erfolgreich im Internet positionieren, vielleicht sogar das eigene Blog in Form von Werbung monetarisieren. Gerade der Einstieg ist es jedoch, der viele Blogger-Neulinge verzweifeln lässt. Welche Plugins brauche ich für mein WordPress Blog, wozu benötige ich eigentlich diese Plugins, sind nur einige wenige Fragen, die im Zusammenhang mit einem eigenen WordPress Blog aufkommen. Weitaus wichtigere Fragen liegen jedoch bei der inhaltlichen Aufbereitung eines Weblogs. wp-magazine.de befasst sich neben der Open Source Blog Lösung WordPress auch dem Wesentlichen – dem Bloggen selbst. Schließlich gibt es auch hier Dinge, die es beim Bloggen zu beachten gibt.

Nun steht jeder Neueinsteiger, aber auch manch ein schon etwas eingesessener Hase vor so mancher Frage, auf die er keine Antwort weiß, möchte sein Blog erfolgreicher machen, hat aber nicht so viel Zeit sich durch Hunderte von Artikeln zu wälzen. Auch hier gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Artikeln. Die wichtigsten Artikel, welche Dir bei der Einrichtung eines Blogs behilflich sind, Dich bei deiner Tätigkeit als Blogger unterstützen, habe ich deshalb hier aufgeführt und kurz umschrieben.

Mit der WordPress-Magazine Tour stelle ich Dir kurz mein Weblog vor und zeige dir, wo Du welche Inhalte findest. Zudem kannst Du unter WordPress eBook, das von mir geschriebene und kostenlos verfügbare WordPress eBook herunterladen.

Hier die wichtigsten Blog Tipps für den Einstieg:

WordPress Hosting

Hier haben wir  Hosting Unternehmen aus Deutschland aufgeführt, welche für WordPress Hosting in Frage kommen. Du bist WordPress Einsteiger und möchtest mit dem Bloggen beginnen und bist auf der Suche nach einem geeigneten Hosting Anbieter für dein künftigen WordPress Blog – dann haben wir für dich genau das Richtige – den direkten Hosting-Tarif Vergleich. Hier haben wir Webhosting Tarife für WordPress unterschiedlicher Hosting Unternehmen direkt in den Vergleich gestellt.

WordPress Blog Installation

Mit dieser Anleitung zeige ich dir, wie du WordPress bei 1&1 installieren kannst. Selbstverständlich kann diese Installationsanleitung auch bei jedem beliebigen Hosting Anbieter, wie All-Inkl, Strato, 1Blu, Goneo oder Hetzner verwendet werden, allerdings nicht den Teil des Einstieg, in welchem auch das 1&1 Control Center erläutert wird. Eine allgemeine Anleitung hierzu findest Du in meinem kostenlosen WordPress eBook.

SEO Plugins für WordPress

Welche SEO Plugins sind wichtig, um seinen Weblog für Suchmaschinen zu optimieren? Dieser Artikel zeigt dir die wichtigsten Plugins, welche du einsetzen solltest. Schließlich fängt man nicht erst mit der Suchmaschinenoptimierung an, wenn die erwarteten Besucherzahlen ausbleiben, sondern bereits zu Beginn.

Tipps zum erfolgreichen Bloggen

Unsere Tipps zum erfolgreichen Bloggen umfassen nicht nur einen Artikel, denn schließlich kann man darüber nie genug schreiben, bzw. werden immer neue Techniken entwickelt, mit welchen man das Besucherverhalten beeinflussen kann.

Rechtssichere Blog

Auch als Blogger muss man sich an Gesetze halten. Ein Gesetz besagt, dass ein gültiges Impressum vorliegen muss. Doch was beinhaltet das und welch weiteren Gefahren ist ein Blogger ausgesetzt. Ich verrate es dir.

Noch mehr Tipps zum Bloggen

  • Blogtraffic – Wie Du mehr Leser für dein  Weblog gewinnst
  • Gravatar – zeige wer Du bist!
  • Mehr Besucher durch besseres bloggen.
  • Top WordPress Basic Plugins
  • Ist dein Blog Smartphone tauglich?
  • Get Social – Social Media Plugin für WordPress
  • Geld verdienen mit dem eigenen Blog
  • Serienartikel mit inSeries
  • Fehlerhafte Links finden
  • Wege zu einem gelungenen Blogpost