Category Archives: Allgemein

Bloggen macht Spass, wenn…

Ich habe extrem viele Blogs in meinem Feed-Reader und täglich werden es mehr, mitunter allerdings auch weniger. Dabei mache ich es nicht davon abhängig wie oft ein Blogger neue Artikel veröffentlicht, sondern wie sehr mich der Artikel anspricht. Immer häufiger stelle ich jedoch fest, dass frische Blogger, die ursprünglich ohne Hintergedanken grandiose Artikel veröffentlicht haben, sich immer mehr mit der Thematik Suchmaschinenoptimierung und Advertising auseinandersetzen. Mit der Suchmaschinenoptimierung geht häufig auch etwas von der Identität des Bloggers verloren, denn der Text liest sich auf einmal ganz anders.

Corporate Blogs in Deutschland Teil 1

Corporate Blogs in Deutschland: Corporate Blog 1&1 Internet AG

Unternehmen, welche im Internet ihre Marke besser positionieren wollen, ihre Online Reputation stärken möchten, kommen in der heutigen Zeit nicht mehr um Facebook, Twitter und Google Plus herum. Ein wesentlicher Baustein um diese Social Media Dienste stellt ein Corporate Blog dar. Dieser dient als Basis der Social Media Aktivitäten. Ein Corporate Blog wird nicht ins Leben gerufen um den Fokus auf die eigenen Produkte zu legen. Er dient dazu, dem Besucher mehr Transparenz zu bieten und mit nützlichen Tipps und Anregungen zu versorgen.Und das haben auch Unternehmen für sich erkannt.

Google Analytics in WordPress Blog einbinden

Google Analytics Plugins für WordPress - Wie man Google Analytics in WordPress einbindet

Für einen erfahrenen Bloganwender mag das Einbinden von Google Analytics,als Webanalyse, in den eigenen Blog sehr einfach sein. Andere wiederum verzweifeln. Jeder fängt mal klein an und keiner erwartet von einem Einsteiger, dass dieser gleich eigene Plugins und Themes schreibt. Für das Einbinden von Google Analytics gibt es mehrere Möglichkeiten. Einerseits gibt es für WordPress zahlreiche Plugins, welche das Einbinden, aber auch die Auswertung erleichtern, andererseits kann man den Google Analytics Code auch relativ einfach integrieren.

WordPress mit mehreren Domains ansprechen

Mehrere Domains mit WordPress mappen verknüpfen verbinden htaccess modrewrite

Wer ein WordPress Blog betreibt, tut dies in der Regel mit einer Domain. Es gibt jedoch Personen, welche den einzelnen WordPress Blog gerne mit mehreren Domains ansprechen möchten. Dies zeigt mir mitunter ein Blick in mein WebAnalyse-Tool Piwik. Wie man mehrere Domains auf einen WordPress Blog mapped, dennoch es sich nicht mit Suchmaschinen verscherzt, möchte ich mit einigen Beispielen transparent machen.

Welche WordPress Plugins habt ihr aktiv im Einsatz?

Welche WordPress Plugins habt Ihr im Einsatz? Über 200 Plugins wurden ermittelt.

Thema des gestrigen WebmasterFriday waren Plugins für WordPress. Auf die Frage “Welche WordPress Plugins habt Ihr aktiv im Einsatz?” haben Teilnehmer der gestrigen WebmasterFriday Aufgabe Ihre aktiven WordPress Plugins vorgestellt. Herausgekommen ist eine Liste mit weitaus mehr als 200 Plugins für WordPress, welche eisy auf seinem Blog veröffentlichte. Ich möchte hier nicht alle Plugins beschreiben, das haben ja bereits die zahlreichen Blogger des WebmasterFriday Aufrufs getan. Dennoch möchte ich Top WordPress Plugins der WebmasterFriday Aktion nochmal kurz vorstellen.

WordPress Installation in einem 1&1 Hosting Paket

Wie installiere ich WordPress bei 1und1

WordPress ist das am häufigsten eingesetzte Blogsystem, welches im Netz zum Einsatz kommt. Das liegt mitunter daran, dass es für WordPress eine umfangreiche Auswahl an kostenlosen Plugins und Templates (Themes) gibt. Selbst die Installation ist ohne Vorkenntnisse möglich. Wie einfach die Installation von WordPress funktioniert möchte ich anhand eines 1&1 Webhosting Tarifs zeigen.

WordPress Magazine – 2. Runde

Wenn man einen Blog betreibt, dann sollte man diesen auch regelmäßig pflegen. Das habe ich leider nicht getan. Liegt nicht daran, dass ich keine Lust am Bloggen habe, sondern an zahlreichen anderen Faktoren – privater und geschäftlicher Natur, aber auch an anderen Blog-Projekten. Jetzt aber geht es endlich weiter und wie es weitergeht! Ich werde mal richtig Aufräumen und euch mit Inhalten überschütten.

Fields of Gold Theme auf deutsch

Das 2spaltige WordPress Theme wirkt sehr modern und professionell. Field of Gold ist Widget fähig. Das Theme wurde bereits auf DEUTSCH angepaßt.

Aktuelle Top WordPress Themes

Wie bereits angekündigt möchte ich jeden Monat die Top 10 WordPress Themes vorstellen. Diese Top 10 Themes für WordPress werden jeden Monat aus neu gefundenen bzw. alt bewährten Themes zusammengewürfelt. Es gibt so viele kostenlose WordPress Themes, dass sich ein Kauf eines Premium Themes meist nicht lohnt. Vor allem in Bezug auf die Qualität haben die WordPress Themes deutlich an Attraktivität zugelegt.

Monatliche Top 10 WordPress Themes

Auf WordPress Themes sind die meisten wild. Da glühen die Suchmaschinen-Anfragen nach den unterschiedlichsten Konstellationen, wie beispielsweise:

  • WordPress Themes
  • Top 10(0) WordPress Themes
  • Die besten WordPress Themes
  • Web 2.0 WordPress Themes

Doch fündig wird man nicht immer. Es gibt zwar schon einige Archive, welche dem WordPress Jünger anhand einer Theme Galerie die Suche nach dem idealen Theme erleichtern, doch häufig sind gerade die beliebtesten Themes nicht darunter.

Auf WordPress Magazine wird ab September jeden Monat unsere Top 10 WordPress Themes veröffentlicht. Natürlich würde es mich freuen, wenn Ihr eure aktuellen Lieblingsthemes hier mit einfließen lassen würdet.

Powered by WordPress